Leider sind echte Eiszeit-Tiere wie Auerochse und europäisches Wildpferd, genau wie Mammut und Wollhaar-Nashorn bereits ausgestorben. Aber die Abbildzüchtungen im Eiszeitlichen Wildgehege, Heck-Rinder und Heck-Pferde, erfüllen die gleichen ökologischen Funktionen im Ökosystem und sind fast genauso beeindruckend wie ihre wilden Vorfahren.
Es gibt viel Wissenswertes über Europas größte Landsäugetiere zu erfahren, die die Menschen schon seit der Steinzeit inspirieren.
Nach zweieinhalb Stunden geht der Rundwanderung durch das Düsseltal zurück auf die Höhen von Hochdahl.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof Millrath.
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Der Rundweg enthält Treppen und Steigungen und ist nicht barrierefrei.